Suchen

Fragen und Antworten

Hier findest du Antworten auf unsere meistgestellten Fragen.

Über Smartson

Wir sind an Ihrer Meinung interessiert! Anstelle von herkömmlicher Werbung möchten wir, dass Sie als Verbraucher ein Produkt testen und Ihre Erfahrungen über soziale Medien teilen. Bei uns können Sie Produkte und Dienstleistungen testen und Ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Smartson hat 390.000 Benutzer und unsere Kunden sind innovative Unternehmen, die der Meinung sind, dass Ehrlichkeit die beste Politik ist und dass großartige Produkte es verdienen, verwendet zu werden.
Wenn ein Unternehmen sein Produkt vielen Menschen zur Verfügung stellt, die ihre Erfahrungen teilen und Feedback geben, zeigt es, dass ein solches Unternehmen Mut hat und an Verbrauchern interessiert ist. Produkte, die von den Testpersonen von Smartson getestet und positiv aufgenommen wurden, erhalten einen Qualitätsstempel in Form eines Crowdscore. Dabei handelt es sich um einen glaubwürdigen Marketingkanal für die Unternehmen, die den Service nutzen. Darüber hinaus ist es für die Weiterentwicklung des Produkts wichtig zu wissen, was Verbraucher denken.
Sie können keine Antwort auf Ihre Frage finden? Kontaktieren Sie unseren Support: support@smartsontestpilot.zendesk.com. Sie sind Unternehmensvertreter und möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Kontaktieren Sie Karl Händel (CEO) unter +46 70 758 60 10 oder karl@smartson.se.

Testpilot sein

Als Testperson testen Sie gerne Produkte und Dienstleistungen und tauschen Ihre Meinung darüber mit anderen aus. Sie können sich über http://smartson.se/bli-testpilot/ als Testperson registrieren. Wenn Sie ausgewählt werden, möchten wir, dass Sie Ihre Bewertungen zum Produkt in sozialen Medien in Form von Text-, Bild- oder Videomaterial teilen. Um Informationen über neue Tests zu erhalten, können Sie unseren Newsletter abonnieren, Smartson auf Facebook liken oder uns auf Instagram oder Twitter folgen.
Wir möchten allen Benutzern spannende Aufgaben für verschiedene Produktgruppen und Dienstleistungen anbieten. Dies bedeutet, dass wir viele Tests anbieten, bei denen Sie Produkte kostenlos über Smartson testen können. Darüber hinaus bieten wir auch Tests mit etwas teureren Produkten an, bei denen Sie als Testperson das Produkt oder die Dienstleistung zu einem reduzierten Preis kaufen können, wenn Sie Ihre Erfahrungen damit teilen.
Je nach Produkttyp und Test handhaben wir unterschiedliche Vertriebsformen. Für alltägliche Produkte / Lebensmittel können Sie normalerweise einen Gutschein ausdrucken, mit dem Sie im Geschäft bezahlen können. Manchmal erhalten Sie auch einen Code per SMS, den Sie im Geschäft vorzeigen müssen. Andere Produkte werden versandkostenfrei als Brief oder Paket verschickt. Normalerweise zahlen Sie als Testperson keine Versandkosten, unabhängig davon, ob Sie das Produkt vor oder nach dem Test zu einem reduzierten Preis kaufen. Im Falle eines Tests, bei dem Sie das Produkt selbst kaufen müssen, erfolgt der Kauf entweder direkt über den Webshop von Smartsons (Shopify) oder über die Website des Kunden oder eine seiner Verkaufsstellen. Manchmal führen wir Tests durch, bei denen Sie das Produkt kostenlos testen und dann entscheiden können, ob Sie es zu einem reduzierten Preis kaufen oder kostenlos zurückgeben möchten. Es ist zuvor immer klar, was für den entsprechenden Test gilt.
Wenn das Testprodukt während des Testzeitraums defekt ist oder kaputt geht, wenden Sie sich bitte an unseren Support unter support@smartsontestpilot.zendesk.com. Wir helfen Ihnen, das Problem zu beheben. Reklamationen nach Ablauf des Testzeitraums müssen direkt beim jeweiligen Hersteller geltend gemacht werden. Für reduzierte Einkäufe von Testprodukten gilt die gleiche Garantie wie für Produkte, die zum vollen Preis erworben wurden. In diesen Fällen müssen Sie sich ebenfalls an den Hersteller wenden.
Wir möchten Sie bitten, das Testprodukt mindestens 6 Monate nach Ablauf des Testzeitraums aufzubewahren, da wir Ihnen möglicherweise weitere Fragen stellen. Anschließend entscheiden Sie, was mit Ihrem Produkt geschehen soll.
Jeder Test ist unterschiedlich und es wird zu Beginn des Tests immer klar angegeben, was beabsichtigt ist. Wir freuen uns, wenn Ihre Beiträge Text-, Bild- oder Videomaterial enthalten. Sie können sie gerne in sozialen Medien, in denen Sie aktiv sind, wie Facebook, Instagram, Youtube, Twitter usw. sowie im Testpilot-Blog von Smarton teilen. Das Wichtigste ist die Qualität, nicht die Quantität.
Das ist von Test zu Test unterschiedlich. Für alltägliche Produkte dauert der Testzeitraum ca. 3-4 Wochen, für technische Produkte ca. 4-5 Wochen.
Nein, Sie müssen 18 Jahre alt sein, um als Testperson teilnehmen zu können.

Auswahl an Testpiloten

Je nach Produkt handhaben wir bestimmte Auswahlkriterien, die von unseren Kunden festgelegt werden, wie z. B. geografische Verteilung, Alter usw. Manchmal werden die Testpersonen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Das Interesse an der Teilnahme an unseren Tests ist sehr groß. Darüber freuen wir uns natürlich, aber dies bedeutet natürlich auch, dass wir nicht jedem die Möglichkeit bieten können. Je mehr Tests wir durchführen, desto mehr Testpersonen können teilnehmen und es ist unser Ziel, in jeder Testrunde noch mehr Produkte anzubieten. Dies geschieht unter anderem durch das Anbieten von Tests, bei denen die teilnehmenden Testpersonen die Produkte mit einem Rabatt erwerben können. Auf diese Weise kann der Auftraggeber mehr Produkte zur Verfügung stellen und können mehr Personen teilnehmen.

Produkte kaufen

Bestellungen können bis zu 14 Tage nach Lieferung storniert werden, wenn die Verpackung nicht beschädigt ist. Unsere gesamte Rückerstattungsrichtlinie finden Sie hier: https://smartson.myshopify.com/15544603/policies/31396808.html.
Tests, bei denen Sie als Testperson das Produkt zu einem einmalig reduzierten Preis kaufen, ermöglichen es uns, dass mehr Testpersonen teilnehmen können, beispielsweise für Elektronikprodukte, bei denen der Hersteller nicht alle Testprodukte kostenlos zur Verfügung stellen kann. Die Gegenleistung ist für jeden Test unterschiedlich, aber Sie teilen immer Ihre Erfahrungen und veröffentlichen Ihre Rezensionen in vielen Fällen auf externen Websites.
Wir verwenden drei verschiedene Konzepte; Testpersonpreis, (einmaliger) reduzierter Preis und ungefähr die Hälfte des Marktpreises. Im Folgenden werden die verschiedenen Konzepte und deren Zweck erläutert. Testpersonpreis - Ein Preis, der für Testpersonen gilt, die am Test teilnehmen und das Produkt vor oder nach einem Test kaufen. Der Testpersonpreis wird immer in XX EURO angegeben. Reduzierter Preis - Wird im laufenden Text angegeben, wenn ein Test mehrere Produkte umfasst. Informationen zum reduzierten PReis finden Sie immer unter „Weitere Informationen zum Test“. Dies gilt sowohl für den Kauf vor als auch nach dem Test. Ungefähr die Hälfte des Marktpreises - Wird verwendet, wenn der Preis zu einem späteren Zeitpunkt angepasst wird, basierend auf dem jeweiligen Marktpreis verschiedener Preisvergleichsseiten (erklärt auf der jeweiligen Kampagnenseite unter dem Teilnahme-Button). Wir verwenden den Begriff ‚‚ungefähr‘‘, da sich der Marktpreis im Laufe der Zeit ändern kann. Der Verkaufspreis kann von dem Moment an, in dem Sie sich für den Test anmelden, bis zum tatsächlichen Kauf steigen oder fallen. Dieser Begriff wird nur verwendet, wenn Testpersonen die zu testenden Produkte selbst kaufen müssen.

Gutscheine

Mobile Coupons (SMS) sind eine schnelle und effektive Möglichkeit, Coupons zu verteilen. In vielen Fällen funktionieren mobile Coupons jedoch nicht, da einige Lebensmittelketten die Technologie nicht unterstützen. In diesen Fällen wählen wir andere Vertriebsformen.
Wir können die Verfügbarkeit der Produkte nicht für jedes Geschäft garantieren, aber in den Tests, in denen wir Coupons verwenden, stellen unsere Kunden sicher, dass die Produkte ausreichend verfügbar sind. In einigen Fällen kann das Produkt ausverkauft sein oder es wurde noch nicht im Sortiment aufgenommen. Sie können den Händler jederzeit ermutigen, den Artikel in das Sortiment aufzunehmen. Wenn Sie das Produkt vor dem Ende des Testzeitraums nicht gefunden haben, würden wir uns freuen, wenn Sie das Bewertungsformular für den Test ausfüllen (wenn ein solches Formular im aktuellen Test versandt wurde) und angeben, dass Sie das Produkt nicht testen konnten.

Rezensionen und Bewertung

Schauen Sie sich gut an, was in der Mail steht. Fehlen noch Rezensionen, Videos / Fotos oder Ihre abschließende Bewertung? Wenn wir über Rezensionen sprechen, meinen wir Beiträge in sozialen Medien und insbesondere Beiträge auf Bewertungsseiten (wie Prisjakt.nu usw.). Die Bewertung ist ein Webformular, in dem wir Sie um Ihre abschließende Bewertung bitten. Die E-Mail mit dem Link zum Webformular wird Ihnen am Ende des Testzeitraums zugeschickt. Stellen Sie sicher, dass Sie in der Bewertung dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der Registrierung eingeben, um Erinnerungen zu vermeiden.
Bei einigen Tests werden die Testpersonen gebeten auf unabhängigen Websites wie Prisjakt.nu, PriceRunner oder ähnliche Seiten eine Rezension zu schreiben. Informationen darüber, welche externen Websites für jeden Test relevant sind, werden zu Beginn des Tests mitgeteilt. Merken Sie sich, welchen Benutzernamen Sie auf der Website verwendet haben, da wir Sie auf dem Überprüfungsformular danach fragen.
Auf Rezensionsseiten können Sie Ihren Namen eingeben oder einen Benutzernamen auswählen, bevor Sie Ihren Beitrag veröffentlichen. Diesen Benutzernamen müssen Sie im Bewertungsformular angeben, damit wir Ihre Rezension auf der Website finden können.

Sonstiges